Hallo Welt, wir sind unterwegs!

Güterhallen im Südpark Solingen

Güterhallen im Südpark Solingen

Unsere Reise beginnt am schönsten Ort in Solingen – an den Güterhallen. Solingen kennt fast jeder – Messer, Scheren, Solinger Schneidwaren sind weltberühmt. Aber kennt Ihr auch die Güterhallen?

Sie liegen nur einen Steinwurf entfernt von einem der bekanntesten Solinger Schneidwarenhersteller (kennt Ihr auch alle, die zwei identischen Herren im Logo). Die Güterhallen mit dem ehemaligen Solinger Hauptbahnhof waren einmal ein richtiger Lost Place, bis sie 2006 saniert wurden. Heute sind die Güterhallen eine abgefahrene Künstlerkolonie. Dort leben und arbeiten viele Künstler, es gibt Galerien, ein Museum, in dem Plagiate ausgestellt werden, und ein Restaurant, dessen Name mir als Reisender besonders gut gefällt: StückGUT. Das weckt in mir das Fernweh und ich denke an Reisen auf Schiffen in ferne Länder …

Sonntagnachmittags haben die Künstler ihre Ateliers und Werkstätten für Besucher geöffnet, aber viele kannst Du auch an den anderen Tagen besuchen, wenn sie dort in ihren Ateliers oder draußen auf der ehemaligen Laderampe oder manchmal auch auf der Wiese im Südpark arbeiten.

Ob es am alten Bahnhof oder an den Güterhallen mal einen Lost Place Cache gegeben hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Heute gibt es dort zwei Caches, die Euch Informationen zu der Sanierung und Umnutzung des Geländes geben: GC1A63F und GC1CYFV. In einem davon beginnt unsere Reise ….

[wp_geo_map]


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.