5 Tage Flüsterwald

338.03 Westliches Wupperengtal, Rheinisches Schiefergebirge, Hainsimsen-Buchen-Wald, Eisvogel – das sind die Themen, mit denen ich mich seit heute beschäftige. Nein, ich bin nicht von einem geocachenden Naturwissenschaftler entführt worden, es sind auch keine Aufgaben eines Mystery Caches. Ich habe mich in eine Ausbildung zum “Wupper-Tell: zertifizierter Natur- und Landschaftsführer mit erzähldidaktischem und spielpädagogischem Schwerpunkt für den Naturraum Wupperberge zwischen Remscheid und Solingen” beim Projekt Flüsterwald eingeschlichen. Einen vom Pferd erzählen kann ich ja gut, warum also nicht auch Geschichten vom Hainsimsen-Buchen-Wald und vom Eisvogel erzählen?

Wupper-Tell

Wupper-Tell

Die nächsten 5 Tage verbringe ich also in Gesellschaft einiger netter angehender Naturerzähler in der Akademie Remscheid.

Auf dem Weg in den Unterricht lerne ich schon ein paar Quatschköpfe kennen.

Quatschköppe unter sich

Quatschköppe unter sich

In den nächsten Stunden begegne ich Theo, dem Wassertropfen, höre etwas über Sagen des Bergischen Landes, Ökosysteme und Flora-Fauna-Habitate, bekomme Spiele gezeigt und erfahre, wie ich sie verändern und aufpeppen kann. Am Abend ist mir ganz schwindelig von so vielen neuen Eindrücken, dass ich an die Luft muss und die Akademie erkunde.

Ich entdecke einen seltsamen Garten mit einem Landeplatz für phantastische Raumschiffe …

Raumschiff?

Raumschiff?

… mit einem modernen Hünengrab …

Liegt hier der Hund begraben?

Liegt hier der Hund begraben?

… und lande schließlich in der Werkstatt für innovative Entscheidungssysteme.

der Würfel ist gefallen

der Würfel ist gefallen

Ein spannender Ort voller Geschichten, diese Akademie, aber jetzt brauch ich Entspannung.

Kurz nach Hause telefonieren …

nach Hause telefonieren

nach Hause telefonieren

… anschließend in den hauseigenen Pool …

blaue Grotte

blaue Grotte

… aber der einzig wahre Ort der Entspannung für mich ist hier, bei Alex Baer in der Bar:

zuhause

zuhause


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.