Bunkeranlage der Landeszentralbank NRW

Heute wurden erstmalig die Türen zum ehemaligen Bunker der LZB für Besichtigungen geöffnet und wir durften dabei sein. Was uns hinter einer unscheinbaren Doppeltür im Treppenhaus einer Schule erwartet, verschlägt einem schon etwas den Atem.

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit

Muffig, schimmelig riecht es. Wir sollen aufpassen, dass wir auf dem nassen Boden nicht ausrutschen. Überall liegen Lappen, mit denen von den Führern im Vorbeigehen Pfützen auf dem Boden aufgewischt werden. Einige Monate zuvor hat hier noch 20 cm hoch das Wasser auf dem Boden gestanden.

Die Auswirkungen der Feuchtigkeit sind überall zu sehen.

Damit telefoniert niemand mehr nach Hause

Damit telefoniert niemand mehr nach Hause

 

Des Bankdirektors Büro

Des Bankdirektors Büro

 

Rostbeulenpest

Rostbeulenpest

 

verwachsen

verwachsen

 

Rostkunst

Rostkunst

 

Undefinierbar

Undefinierbar

 

Telefonrechnung

Telefonrechnung

 

Kammer des Schreckens

Kammer des Schreckens

 

Kein Anschluß

Kein Anschluß

 

Telefonzelle

Telefonzelle

 

Rohrbruch

Rohrbruch

 

Rostlaube

Rostlaube


 

Ausführliche Infos zum Bunker

[wp_geo_map]


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.